Unsere Vision
ist es Organisationen zu befähigen, ihre positive Wirkung zu verstärken, um den gesellschaftlichen sozialen Wandel voranzutreiben. Gemeinsam formen wir eine Gesellschaft, die durch bewusstes und zukunftsorientiertes Handeln geprägt ist.
Unsere Mission
ist es, durch unsere Praxiserfahrung im Wirkungsmanagement dazu zu befähigen, Projekte wirkungsorientiert zu planen und eigenständig zu steuern. Indem wir Praxis und Forschung verknüpfen, steigern wir die Evidenz sozialer Innovation. Wir arbeiten auf Augenhöhe und betrachten jede Zusammenarbeit als eine vertrauensvolle, gemeinsame Lernreise.
Wir sind keine klassische beratung
Acker Impact ist mehr als ein klassisches Beratungsunternehmen. Als Sozialunternehmen begleiten wir andere Organisationen, mit dem Ziel, dass sie wirkungsorientiert arbeiten und Prozesse des Change-Managements selbstständig umsetzen können. Wir möchten unser umfangreiches Wissen weitergeben und unsere Expertise teilen. Unser Team setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und umfassenden Erfahrungen im sozialen Sektor zusammen. Gemeinsam streben wir danach, positive soziale Veränderungen zu bewirken.
Geschäftsführung
Die Themen Sozialunternehmertum und Wirkungsmessung packten Anja schon während ihres Politikstudiums – und haben sie danach nicht mehr losgelassen. In den letzten Jahren hat sie internationale Projekte aufgebaut und geleitet. Gerade in der Zusammenarbeit mit amerikanischen und britischen Stiftungen stand das Wirkungsmanagement in jeder Projektphase im Fokus. Expertin ist Anja für Theory of Change, Strategieentwicklung und Qualitätssicherung.
Wirkung mitdenken und schon früh in Strukturen und Prozesse integrieren: Das ist Christophs Mission. Der Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler ist Gründer von Acker. Zusammen mit dem Team unterstützt er nun andere Sozialunternehmen dabei, wirkungsorientiert zu handeln. Bei Acker Impact treibt Christoph mit seinem reichen Erfahrungsschatz die Wirkungsforschung voran.
Wirkungsmanagement
Ob Wirkungsanalyse, -strategie oder-kommunikation: Seit fast zehn Jahren gestaltet Franzi den Bereich Wirkungsmanagement bei Acker mit und bringt ihr Wissen jetzt mit großer Begeisterung bei Acker Impact ein. Als kreative Ideengeberin, kritische Hinterfragerin und Mutmacherin möchte Franzi die soziale Wirkung von Organisationen stärken, die sich innovativ, pragmatisch und langfristig für die Lösung sozialer Probleme einsetzen.
Wirkungsorientiert handeln und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein: Dabei unterstützt Liana Organisationen mit ihren ganzheitlichen Lösungen. Unsere erfahrene Wirkungsmanagerin entwickelt Wirkungsstrategien,-logiken und -strukturen und die passende Kommunikation. Liana hat vor zwei Jahren ihren MBA in 'Digitaler Transformation' abgeschlossen und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft, Verwaltung und bei NGOs. Sie ist zudem Expertin für Change-Management und Online-Marketing.
Wie man Sozialunternehmen erfolgreich aufbaut, weiß Johannes durch seine langjährige Arbeit bei Acker. Als freiberuflicher Berater steht er Organisationen bei den Themen Wirkung, Skalierung und Organisationsentwicklung zur Seite, zum Beispiel mit vielen kreativen und erprobten Workshopmethoden. Johannes möchte Organisationen dabei unterstützen, „die richtigen Dinge zu tun und die Dinge richtig zu tun“.
Wirkungsforschung
Ihr Methodenkoffer ist prall gefüllt mit vielfältigen Forschungsansätzen und Analysetools. Den hat sie während Lehre und Forschung im In- und Ausland und der Arbeit bei gemeinnützigen Organisationen gepackt und öffnet ihn gern für andere. Vor allem die Wirkungsforschung in Wissenschaft und Gesellschaft möchte Sabine stärker in den Fokus rücken und eine tragfähige Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.